Stimmen zum Festival

Eine kleine Auswahl von Empfindungen, Rückmeldungen und Eindrücken zu den beiden HARMONIE FESTIVALS 2005, 2011 and 2017:

Stimmen zum HARMONIE FESTIVAL 2017

Antonio Guterres

(UN-Generalsekretär)

„Mit dem HARMONIE FESTIVAL leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Frieden in der Welt“
(aus: Grußwort an die Organisatoren, Teilnehmer und Besucher des HARMONIE FESTIVAL 2017)

Georg Bätzing

(Bischof von Limburg)

„….2017: Mag sein, dass der Gesamtblick eines ‚Global Peace Index‘ eher düstere Perspektiven für den Weltfrieden zeichnet. Aber es gibt auch Hoffnungszeichen. Und eines davon ist dieses Festival der Musik und Folklore, dieses Festival der Harmonie von Menschen aus 37 Ländern und Kulturen.“
(aus: Predigt im Gottesdienst für den Weltfrieden im Rahmen des Festival-Tages der UNO-Flüchtlingshilfe)

Theodora Pavlovitch

(Chor-Jury-Mitglied 2017 und 2011, Sofia/Bulgarien)

„Danke für die warmherzige Gastfreundschaft und den großartigen Geist Ihrer Veranstaltung.“

Elmer Son Trinidad

(Palawan State University Singers, Puerto Princesa/Philippinen)

„Vielen Dank für dieses wunderbare Festival und Gratulation zu diesem Erfolg.“

Han van Breugel

(Koninklijk Mannenkoor „La Bonne Esperance“, Eindhoven/Niederlande)

„Danke … für die super gute Organisation des Festivals. Wirklich Klasse!“

Alwin Michael Schronen

(Chor-Jury-Mitglied und Composer in Residence des HARMONIE FESTIVAL 2017)

„Das Harmonie-Festival 2017 war ein herausragendes Ereignis ….Die harmonische Zusammenarbeit in der Jury, die erstklassige Organisation des Veranstalters und die Begegnung mit den Menschen und Chören aus aller Welt machten diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!!!“

Baba Shayek

(Leiter des „Bamdad Musik Ensemble“, Iran)

„Beim HARMONIE FESTIVAL und in Limburg hatten wir eine großartige Zeit.“

Judit Gleixner

(Leiterin des Folkoreensembles des Peruanischen Kulturvereins Stuttgart/Deutschland)

„Wir sind noch immer begeistert von den Eindrücken, die wir in Lindenholzhausen gesammelt haben. So viele Menschen verschiedener Nationen zusammen, mit gegenseitigem Respekt und Neugier aufeinander. Und auch so viele junge Menschen in den Chören. Tolle Musik, tolle Stimmen, tolle Tänze, eine wunderschöne Stimmung und leckeres Essen. Und wir haben die Harmonie gespürt.“

Klaus Härtle

(Vorsitzender des MGV „Liederblüte“ Oberweyer/Deutschland, Gastgeber des Frauenchors „Sapnis“ Riga/Lettland)

„Es war uns eine Ehre, beim Festival-Konzert singen zu dürfen. Der gemeinsame Auftritt mit unseren Gästen von „Sapnis“ Riga war sehr schön. Völkerverständigung pur!“

Irina und Alexey

(Youth Chamber Choir „Sophia“, Kiew/Ukraine)

„Liebe Bettina Scholl (Organisatorin und Chorleiterin des Gastgeberchores „tonArt“ Netzbach), wir sind Dir sehr dankbar für alles, für die wunderbare Aufnahme, die Freundlichkeit, die Unterbringung und Hilfe! Diese vier Tage waren die schönsten und unvergesslichsten in unserem Leben!“

Gerd-Stefan Mentges

(Festivalbesucher aus Hallgarten im Rheingau, Deutschland)

„Heute habe ich zum dritten Mal ihr Festival besucht und war begeistert von allem, was angeboten wurde. … Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Preis für den Eintritt und für Speisen und Getränke sehr preiswert sind. Ich wünsche Ihrem Chor weiterhin alles Gute.“

Jean-Paul Kizito

(Chairman/Vorsitzender des „Franciscan Choir Kampala“, Chor und Tanzensemble, Uganda)

„Wir danken Ihnen so sehr, dass Sie uns ermöglicht haben, zu Ihnen zu kommen und am Festival teilzunehmen. Wir sind so dankbar.“

Matthias Regniet

(Projekt 007, Kammerchor und Popchor Jüchen, Deutschland)

„Ganz, ganz herzlichen Dank für ein wunderbares Festival. Am letzten Wochenende stimmte einfach alles: Ein super Programm, tolle Location, klasse Stimmung, unglaublich hohes Niveau, traumhaftes Wetter und vor allem: eine fantastische Organisation. Wie Sie das mit Ihrem Chor und Ihrem Dorf auf die Beine stellen, ist phänomenal und absolut bewundernswert. Danke, Danke, Danke! Wir sind sehr stolz und froh, dabei gewesen zu sein.“

Plamen Petkov

(Ensemble für bulgarische Folklore „Lazarka“, München/Deutschland)

„Herzliches Grüss Gott, …. wir möchten uns nochmal von ganzem Herzen bei Ihnen für den freundlichen Empfang, die hervorragende Organisation und die unglaublichen Glücksmomente beim Harmonie-Festival bedanken! Es war uns eine Ehre bei einer derart bedeutungsvollen Veranstaltung die bulgarische Folklore und Tradition vorstellen zu dürfen! Wir sind gut „dahoam“ angekommen und freuen uns jetzt schon auf Ihre nächste Einladung.“

 

Stimmen zum HARMONIE FESTIVAL 2011

„International Choral Bulletin“ (ICB)

„Olympische Atmosphäre beim HARMONIE FESTIVAL“ -Über 10.000 chormusik- und folkloreinteressierte Besucher aus Deutschland und vielen Nachbarländern besuchten die Wettbewerbe, Veranstaltungen und Konzerte. Die vielen tausend Mitwirkenden aus aller Welt boten in ihren bunten Landestrachten und mit landestypischen Instrumenten spontane Darbietungen auf dem Festivalgelände und am Fahnenhügel mit der riesigen Weltkugel und sorgten damit für die berühmte HARMONIE-FESTIVAL-Atmosphäre.“

Robert Sund

(Chor-Jury-Mitglied 2011 und 2017, Schweden)

„Meine besten Gratulationen für ein hervorragendes Festival! Du und die Harmonie, ihr habt einen fantastischen Job gemacht und alles hat sehr gut funktioniert. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich habe nur angenehme Erinnerungen an die schönen Tage in Lindenholzhausen.“

Reijo Kekkonen

(Chor-Jury-Mitglied 2011, Finnland)

„Was für ein wunderbares Festival ihr da habt! Es war mir eine große Ehre, dabei sein zu dürfen und das Festival zu erleben“

Priscilla Salazar Jimenez

(Organisatorin des “Camerata Vocal Universidad de Costa Rica”, Alajuela/Costa Rica)

Wir kamen völlig enthusiastisch in unsere Heimat zurück. Es war wunderbar bei Euch, wir könnten nicht glücklicher sein, denn wir haben alle so viele schöne Dinge beim Festival erlebt. Wir sagen Dank für alles! Die Erlebnisse werden wir für immer in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bewahren.

Vladimir Kardanov

(Künstlerischer Leiter des „Tanzensemble Barabushki-Kazachok“, Riga/Lettland)

Riesigen Dank für die Organisation und Durchführung dieses prächtigen Festivals!

Vielen Dank, dass wir wieder bei diesem einmaligen Festival der Kulturen dabei sein durften. Wir haben viele neue Freunde gefunden. Meine jungen Tänzerinnen waren begeistert und wollten gar nicht mehr nach Hause fahren. Ich bin stolz, zu den 1. Preisträgern des Harmonie-Festivals zu zählen. Ein so hohes Niveau in solcher Dichte habe ich bei internationalen Veranstaltungen in den vielen jahren meiner künstlerischen Tätigkeit noch nie erlebt.

Thomas Meinelt

(Festivalbesucher, Bad Hersfeld/Deutschland)

So etwas Wunderbares habe ich noch nie erlebt. Auf Empfehlung eines Freundes war ich zunächst nur am Donnerstag in Lindenholzhausen. Die fantastischen Chöre, hervorragende Folkloregruppen und die tolle Stimmung haben mich so fasziniert, dass ich spontan ein Hotelzimmer bis Sonntag gebucht habe.

Gábor Móczár

(Präsident von „Europa Cantat“, Ungarn)

Ich bin zutiefst beeindruckt von der professionellen Organisation und von dem hohen künstlerischen Standard des Harmonie-Festivals.

Stimmen zum HARMONIE FESTIVAL 2005

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

„Ein unvergessliches Erlebnis in der kleinsten Festspielstadt Deutschlands – ein unglaublich großes Fest mit Gesang und Tanz, wohin man auch sieht, eine völkerverbindende Atmosphäre beim Zusammentreffen von Teilnehmern so vieler Nationalitäten.“

Vytautas Miskinis

(Jurymitglied 2005, Vilnius/Litauen):

Dank des Männerchores „Harmonie“ Lindenholzhausen wird uns ein Beispiel dafür gegeben, dass eine Menschheitsidee tatsächlich verwirklicht werden kann. Vielen Dank für dieses wunderschöne Festival!

Karmina Silec

(Jurymitglied 2005, Slowenien)

Das HARMONIE FESTIVAL ist wirklich ganz wunderbar! Ich habe bereits früher vieles über das Festival gehört, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass etwas so Großes an einem solch kleinen Ort möglich ist! Ich habe in Lindenholzhausen viele ungewöhnliche Dinge erlebt: Von ursprünglichen ethnischen Gesängen und Tänzen bis hin zu aktuellster zeitgenössischer Chormusik, von höchst artistischen Folkloredarbietungen bis hin zu energiegeladenen Volkstänzen. Ich kann feststellen, dass der Chor der „Harmonie“ ein außergewöhnlich gutes Team ist, angefangen vom Gesang auf der Bühne bis hin zur Arbeit an jedem kleinsten Detail der Organisation. Und das alles mit viel Enthusiasmus, menschlicher Wärme und großer Gastfreundschaft. Ich kann nur sagen: Gratulation!

Carlos Eduardo Fecher

(Chorleiter des Chores „Contraponto“ aus Brasilien, 3. Preisträger bei den Gemischten Kammerchören)

Unsere Teilnahme und unser Erfolg sind von großer Bedeutung für die Entwicklung des Chorwesens in unserem Land. Wir danken Herrn Dietmar Jung und Herrn Gerhard Neunzerling-Dernbach vom „Harmonie“-Team sowie vor allem unseren Gastgebern vom MGV „Eintracht“ Erbach, dass wir dabei sein durften. Gott hat uns ein großes Geschenk gemacht! Wir kommen wieder!

Dr. Kent Hatteberg

(Chorleiter der „University of Louisville Cardinal Singers“ aus den USA, dem besten Festivalchor)

Meine jungen Sängerinnen und Sänger und ich sind tief beeindruckt von diesem Festival und von der Gastfreundschaft des Männerchores aus Staudt. Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich schon früher mit einem meiner Chöre teilgenommen.

Thomas Cabantac

(Leiter des Manila Dance and Vocal Ensemble,  mit seinem Tanzensemble 1. Preisträger im Folklorewettbewerb sowie 3. Preisträger in der Kategorie „Volkslied Gemischte Chöre“)
 
„Wir werden dieses fantastische Festival nie vergessen und wir danken den Organisatoren von der „Harmonie“ sowie unseren Gastgebern von der „Concordia“ Niederbrechen.“